topli.gif top.gif

munten1.gif
 
Zahlungsfrist - Wann muss die Miete bezahlt sein?
Habe ich korrekt bezahlt?
Im Mietvertrag steht: «Zahlbar bis am 1. des Monats». Ich habe die Miete am 1. Februar am Postschalter mit dem beigelegten Einzahlungsschein beglichen. Habe ich die Zahlungsfrist damit eingehalten?

Ja. Bei Barzahlungen am Postschalter ist die Frist eingehalten, wenn die Einzahlung am letzten Tag mit dem beigelegten Einzahlungsschein erfolgt. (Zahlungsspesen bei Einzahlungs am Postschalter sind auf Verlangen des Vermieters vom Mieter zu übernehmen.)

Nein. Anders bei Bankzahlungen: Hier ist die Frist eingehalten, wenn der Gläubiger am letzten Tag - das wäre in Ihrem Fall am 1. Febraur - über das Geld verfügen kann, das Geld dann also auf dem Konto ist. (Die Mietzinszahlung ist eine sogenannte Bringschuld.) Der Auftrag an die Bank hat somit ein paar Tage vor Ablauf der Frist zu erfolgen.